ANZAC Day Militärparade

250413-3250413-1

 

 

 

 

 

250413-7Heute ist ANZAC, der zweit-wichtigste nationale Feiertag in Australien neben dem eigentlichen Nationalfeiertag im Januar. Heisst natürlich auch, dass ich schulfrei habe – juchhu.

Am ANZAC Day gedenkt Australien all jenen, die in den verschiedenen Kriegen ihren Beitrag geleistet haben. Also eine Art Ehrentag für die Soldaten (vom Buschkrieger über Airforce bis zur Navy) und alles was sonst noch zum Militär gehört.

In Adelaide findet zu diesem Anlass ein Umzug THE PARADE mit aktiven, vor allem aber mit ehemaligen Soldaten statt, die ihre Ehrenabzeichen stolz an der Brust tragen und von zahlreichen Musikkapellen begleitet werden.

250413-2 250413-8

 

 

 

 

Die „normale“ Bevölkerung steht Fähnchen schwingend am Strassenrand. Sowas wollte ich mir natürlich nicht entgehen lassen, zumal uns die Lehrer hundertmal drauf hingewiesen haben. Also hiess es trotz freiem Tag schon um 7 Uhr aufstehen um pünktlich zum Beginn der Show in der City zu sein.

Marschiert wurde über eine Stunde lang.

Viele Veteranen begleiteten den Umzug im Rollstuhl und jedesmal brandete Applaus im Publikum auf, wenn wieder eine Gruppe vorbeikam.

Übrigens: heute können alle Soldaten gratis mit den öffentlichen Verkehrsmitteln fahren.

250413-6 250413-5

Schreibe einen Kommentar