Adelaide: 4 Wochen Englisch büffeln in DownUnder

Eine Woche bin ich nun schon in Adelaide, also höchste Zeit um die ersten Eindrücke mit euch zu teilen.

120413-5???????????????????????????????Die Skyline vom Flugzeug aus gesehen mit dem Torrens River. Die Innenstadt ist im Schachbrettmuster angelegt, was die Orientierung ziemlich einfach macht.

Das SACE, South Australian College of English, an dem ich 4 Wochen lang büffeln werde, liegt mitten im Stadtzentrum. Die Schule mit ca. 16 Klassenräumen befindet sich im 1. und 4. Stock. Der grösste Teil der Schüler kommt aus Asien, Arabien und Südamerika. Zumindest jetzt im australischen Herbst, ist die Anzahl Europäer sehr gering.

???????????????????????????????Designerlampen mit Solarpanels zwischen Konferenzzentrum und Hauptbahnhof. Downtown im Hintergrund. Eine Gratis-Buslinie fährt eine Art Rundkurs um die Innenstadt. Auch sonst ist das Busnetz gut ausgebaut und zuverlässig. Nur gibt es leider keine ÖV-Übersichtspläne, so dass man schon ziemlich genau wissen muss, welche Buslinie man gerade braucht.
Der Torrens Fluss teilt Adelaide in zwei Hälften. Seine Ufer sind grössten Teils sehr schön angelegt und Grünflächen laden zum Verweilen ein (wenn ich mal grad nicht lernen muss). Ein Bike-Weg führt entlang es Flusses bis ans Meer und die Stadt verleiht gratis Fahrräder gegen Hinterlegung vom Ausweis. Eine entsprechende Tour steht auf meiner To-Do-Liste für die nächsten 4 Wochen. Man muss sich ja schliesslich Ziele setzen.

120413-7

120413-4

 

Schreibe einen Kommentar